SOCIAL MEDIA

Reservierungen NUR telefonisch unter: 02251 7846758

Top
 

Amerikanisches Weihnachten & Neujahr

20 Dez

Amerikanisches Weihnachten & Neujahr

Da unsere Gerichte im FLAMES sehr amerikanisch sind, möchten wir euch mal etwas von der amerikanischen Weihnachtskultur erzählen. Wie feiern die Amerikaner Weihnachten? Und vor allem, was essen sie?

Die Traditionen an Weihnachten

Im Christentum ist Weihnachten der höchste Feiertag nach Ostern. Der Weihnachtsbrauch kam aber erst ab dem 19. Jahrhundert durch die Europäer in die USA. Von Zeit zur Zeit wurde Weihnachten immer beliebter: Strümpfe am Kamin, der Besuch des Santa Claus und viele Geschenke.

Die vielen Traditionen stammen von den vielen Einwanderern. Yule-Logs anzünden stammt aus Skandinavien, Mistelzweig aufhängen kam aus England, den Kamin Schmücken aus Mexiko oder den Baum schmücken aus Deutschland.

Weihnachten als lukratives Geschäft

Seit vielen Jahren sind die vier Wochen vor Weihnachten die umsatzstärksten des Einzelhandels in den USA. Bereits 1867 hatte Macy’s an Heiligabend das erste Mal bis Mitternacht geöffnet und 1874 dekorierte man dort das Schaufenster weihnachtlich.

Heutzutage dekorieren viele Privathäuser bereits ab Oktober die Häuser mit Lichterketten und auch die Wohnräume erstrahlen in grün-weiß-rot. Wer Gelegenheit hat zur Weihnachtszeit in die USA zu fahren, der sollte das wirklich tun. Den Aufwand, den die Amerikaner an Weihnachten betreiben, ist wirklich sehenswert.

Wie feiert man in USA Weihnachten?

Anders wie bei uns spielt der Heiligabend (Christmas Eve) für die Amerikaner keine so große Rolle. Hier bildet eher die Mitternachtsmesse zum 1. Weihnachtstag (Christmas Day) den Auftakt zu Weihnachten. Kinder hängen abends ihre Strümpfe an den Kamin oder an die Treppengeländer, damit Santa Claus diese am nächsten Morgen mit Geschenken befüllt hat. Beim Christmas Dinner am Christmas Day gibt es dann meistens Truthahn. Das Dinner unterscheidet sich also wenig vom traditionellen Thanksgiving Dinner.

US-Brauchtum an Silvester/Neujahr

Das Silvester-Brauchtum ist kaum anders als wir es hierzulande kennen: Partys in jeder Stadt, manche auch als Maskenball (Demaskierung um Mitternacht). Wer gerne ruhig feiert, der trifft sich mit Freunden zu Cocktailpartys mit typischen Neujahrsspeisen oder Fingerfoods. Dazu viel Musik gehört und getanzt.

})(jQuery)